Vortrag in der Kapfhalle in Ochsenhausen über den Weltflug:
Am 22. November haben Hans-Christoph Freiherr von Koenig (Sohn des Weltfliegers) und Johannes Angele (Chronist unserer Ausstellung) einen Vortrag über den Weltflug von 1928 des Barons Friedrich Karl von Koenig-Warthausen gehalten. Zusammen mit der Dorfgemeinschaft Wennedach haben wir alles gut gemeistert. Es hat alles gut geklappt. „Ohne eis Weneger ghot äba nix“. Wir haben diese Herausforderung wirklich souverän zusammen über die Bühne gebracht (im wahrsten Sinne des Wortes). Der Saal war mit ca. 400 Personen besetzt und wir konnten aufgrund der Spendenbox 1122.71 Euro an den Förderverein Piela- Bilanga überweisen. In der Ausgabe vom 24.11. wird „Wenenga“ und dem Weltflug in der Schwäbischen Zeitung eine große Plattform geboten.
Die Ausstellung ist bis 23.12.2018 verlängert – immer Samstags und Sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr und Dienstags ab 18:00 Uhr Führungen durch die Ausstellung für Jedermann.
Der Vortrag informierte mit Fotos und einem kleinem Film rund um den Weltflug mit den spannenden Abenteuern und den Persönlichkeiten, die der Baron während des Fluges getroffen hat. Diese Leistung, mit einem Kleinflugzeug einmal um die Welt zu fliegen, möchten wir honorieren und in der Öffentlichkeit wieder ins Bewusstsein rücken! Viele Ehrengäste, Adlige und Prominenz waren zu Gast. Darunter seine kaiserliche Hoheit Erzherzog Markus von Habsburg-Lothringen (Urenkel von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz Josef), Egon Reichsherr von Ellrichshausen-Rothenburg, Bernd von Huenefeld, der Cosmonaut Klaus-Dietrich Flade (erster deutscher Raumfahrer auf der russischen Raumstation MIR) und viele weitere illustre Gäste.
Fotos von Peter Kasper.