Ein Dorf im Wandel der Zeiten: eine Facharbeit von Wolfgang Wagner

Von Dorfgemeinschaft Wennedach

Dieser Aufsatz ist von Wolfgang Wagner, dem Sohn des Lehrers Franz Wagner. Franz Wagner unterrichtete 29 Jahre an der Wennedacher Schule.  Wolfgang Schwarz aus Schwetzingen, der Enkel von Franz Wagner, hat diese Facharbeit überarbeitet uns uns zukommen lassen. Wolfgang Schwarz schreibt:  „Als mein Großvater in den Ruhestand ging, zogen sie nach Biberach, wie das damals wohl so üblich war für Lehrer vom Dorf, aber das Herz blieb in Wennedach. Auch meinem Onkel Wolfgang Wagner, der der Sohn vom Lehrer war, ging es zeitlebens nicht anders. Immer wieder sprach er von Oberschwaben, von Wennedach und nutzte jede Gelegenheit, schwäbisch zu schwätza. Er war nach Kanada ausgewandert und hat es sehr bereut, dass er aus Oberschwaben weg gegangen ist. Das Heimweh wurde er nie los.“

hier der Link zu der Datei – ein Dorf im Wandel der Zeiten:

Wennedach – Ein Dorf im Wandel der Zeiten