8. „Schulausflug“ am 19. 10.25

Von Dorfgemeinschaft Wennedach

Am Sonntag, den 19. Oktober 25 starteten wir zu unserem 8. „Schulausflug“ um 08:00 Uhr an der alten Schule in Wennedach. Der Bus fuhr uns zur ersten Station, zum Zollhaus (von der Bäckerei Zoll aus Ummendorf) in Herbertingen. Es gab ein Frühstücksbuffet für alle. Gestärkt ging es weiter Richtung Meßkirch zum Campus Galli.

Der Campus Galli heißt so, weil er nach dem St. Galler Klosterplan gebaut wird, einem Dokument aus dem 9. Jahrhundert, das den idealen Grundriss einer Klosterstadt zeigt. Dieser Plan wurde nie verwirklicht, diente aber für viele Klöster in Europa als Vorbild. Der Bau des Klosterkomplexes erfolgt unter Verwendung ausschließlich frühmittelalterlicher Arbeitstechniken. Seit Juni 2013 ist die Baustelle für Besucher geöffnet. Auf dem Bauplatz arbeiten ca. 50 festangestellte Mitarbeiter. Die Gesamtbauzeit wird auf mehrere Jahrzehnte veranschlagt. Bei einer Führung durch den Campus erfuhren wir viel über die mühselige Arbeit um das Jahr 800. Das weitläufige Gelände bot immer wieder interessante Einblicke in die damalige Arbeitswelt.

Um 17:30 Uhr kehrten wir noch gemeinsam ein im Gasthaus Adler in Äpfingen. Ein toller Ausflug, der in guter Erinerung bleibt.