Winterwanderung zur Krippenausstellung in Schöneburg am 21.01.2018

Von Dorfgemeinschaft Wennedach

Die Dorfgemeinschaft Wennedach hatte zu einer Winterwanderung nach Schöneburg eingeladen und am Sonntagnachmittag machte sich eine größere Gruppe von Wennedach auf den Weg durch den winterlichen Wald, vorbei an Zillishausen und Simmisweiler. In Simmisweiler blieb noch Zeit für eine Kapellenbesichtigung, ebenso für die Ölbergkapelle unterhalb des Kreuzberges. Herr Franz Schmidberger aus Schöneburg, der seit 10 Jahren die Krippen in der Kreuzbergkirche betreut, führte uns durch die Kirche. Zu jeder der zahlreichen Krippen konnte er eine Geschichte erzählen, über Herkunft und Anordnung der Figuren, den Stall, den er selbst bei vielen Krippen teils aufwendig erstellt hatte und die emotionale Bindung vieler Personen, die ihre Krippen dem Kreuzberg geschenkt hatten. Auch über die Entstehung der früheren Wallfahrt und das Gnadenbild erzählte Herr Schmidberger aus seinem fundierten Wissen. Ein Teil der Gruppe wanderte wieder zurück, die restlichen Besucher fuhren mit dem Auto nach Wennedach zu einem gemütlichen Ausklang in gemeinsamer Runde im Gasthaus „zum Stern“.